Morton Feldman 1976

Morton Feldman (1976)

Da wer­de ich auf eine CD mit Neuer / Zeitgenössischer Musik auf­merk­sam und suche danach bei einem bekann­ten Anbieter. Prompt wird mir das Gesuchte auch ange­zeigt: »First Performance VI« mit dem Arditti Quartett und Kompositionen von Alfred Zimmerlin, Emmanuel Nunes, Morton Feldman und Helmut Lachenmann. Interessiert lese ich, dass es bereits zufrie­de­ne Kunden gibt, die auf der Produktseite ihre Bewertung hin­ter­las­sen haben – und ich bin erstaunt. Der Musik hat­te ich ja bis­her schon viel zuge­traut, aber dass sie auch zur Verbesserung der Zahngesundheit bei­trägt, war mir neu: »also zu mir mal ich bin 19 Jahre alt und habe eigent­lich noch nie Probleme mit gelb­li­chen Zähnen gehabt aber ich habe ange­fan­gen mehr Kaffee zu trin­ken und des­we­gen haben sich mei­ne Zähne immer mehr ver­färbt.« Nachdem der Kunde das Produkt »zwei mal benutzt hat­te hat man schon einen Unterschied gese­hen und ich hab mich schon wie­der viel woh­ler in mei­ner Haut gefühlt«. Da kann ich nur sagen: unbe­dingt rein­bei­ßen – oder viel­leicht bes­ser doch rein­hö­ren.

Bild: Bogaerts, Rob / Anefo – Persconferentie