Netzwerk

Anstel­le von kom­mer­zi­el­len Anbie­tern nut­ze ich zur Ver­net­zung Diens­te des »Fedi­ver­se«. Damit kann ich soweit wie mög­lich mei­ne Daten auf dem eige­nen Ser­ver behal­ten und mich den­noch mit vie­len ande­ren von­ein­an­der unab­hän­gi­gen Instan­zen und Benut­zern ver­bin­den – ger­ne auch mit Ihnen.

Friendica

Als pri­va­tes sozia­les Netz­werk pfle­ge ich eine eige­ne Frien­di­ca-Instanz. Hier tei­le ich Bei­trä­ge aus mei­nem Notiz­buch sowie aus ande­ren Quel­len und lade zur Dis­kus­si­on dar­über ein. Neben der zen­tra­len »Pinn­wand« wid­men sich zwei wei­te­re öffent­li­che Foren spe­zi­el­len Themen:

  • »links­ka­tho­lisch« bie­tet Raum zur Dis­kus­si­on über das Ver­hält­nis von Glau­be und kri­ti­scher Vernunft.
  • »bava­ri­an­birds« ist mein orni­tho­lo­gi­sches Tage­buch und ein vir­tu­el­ler Treff­punkt für Natur­gu­cker mit der Mög­lich­keit, Ein­drü­cke und Erfah­run­gen in der Natur zu tei­len sowie sich über Vogel- und Natur­be­ob­ach­tun­gen auszutauschen.

Sich für den Aus­tausch in den Foren direkt bei mei­ner Frien­di­ca-Instanz zu regis­trie­ren ist nicht mög­lich, aber auch nicht erfor­der­lich; ich emp­feh­le dafür einen der öffent­li­chen Frien­di­ca-Ser­ver. Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu fin­den sich in der FAQ.

Pixelfed

Mei­ne Fotos tei­le ich über den Dienst Pixel­fed, den ich eben­falls auf mei­ner eige­nen Instanz betrei­be. Pixel­fed ist (wie Ulrich Berens erläu­tert) eine Ver­bund­platt­form für Bil­der, die in ihren Funk­tio­nen ande­ren sozia­len Netz­wer­ken zum Tei­len von Bil­dern gleicht. Fotos kön­nen hoch­ge­la­den, kom­men­tiert, geli­ket und geteilt wer­den, aber nicht über eine zen­tra­le Instanz auf Ser­vern eines Unter­neh­mens, son­dern über eine unab­hän­gi­ge, ver­teil­te und föde­rie­ren­de Foto-Com­mu­ni­ty in Form von ver­bun­de­nen Pixel­fed-Instan­zen. Die Föde­ra­ti­on erfolgt mit­hil­fe des Acti­vi­ty­Pub-Pro­to­kolls, das eben­so von Frien­di­ca, Mastodon, PeerTu­be, Ple­ro­ma und ande­ren ver­wen­det wird. Über Acti­vi­ty­Pub kann Pixel­fed die­se Platt­for­men sowie ande­re Instan­zen von Pixel­fed gemein­sam nut­zen und mit ihnen inter­agie­ren. Dadurch haben Sie die Mög­lich­keit, sich z.B. über eine der öffent­li­chen Pixel­fed-Instan­zen mit mir zu vernetzen.